Bürodiktat 2017-04-26T09:42:24+00:00

SpeechMike_premiumPhilips SpeechMike-Serie & Grundig Digta SonicMic-Serie
Zum eigentlichen Diktieren können Sie ein kabelgebundenes Diktiergerät verwenden. Dazu können Sie ein SpeechMike oder ein analoges Tischdiktiersystem nutzen. Das SpeechMike Premium oder Digta SonicMic ist über USB mit einem Kabel angeschlossen und hat mehrere einfache Drucktasten oder einen Schiebeschalter mit vier Schaltstellungen. Das SpeechMike und Digta SonicMic sind direkt mit Ihrem Computer verbunden und übertragen die Diktate nach dem Abschluss direkt in den Diktierworkflow. Das ist die optimale Vorgehensweise beim digitalen Diktieren. Der gesprochene Text gelangt nach dem Laden in den Workflow direkt zu Ihrem Sekretariat. Dort kann das Diktat jederzeit zu einem geschriebenen Dokument verarbeitet werden.

Analoge Desktop-Lösungen
Für analoges Diktieren verwenden Sie ein Bürosystem. Mit einem Aufzeichnungsgerät mit angeschlossenem Mikrofon diktieren Sie den Text auf eine Minikassette. Diese Minikassette geben Sie dann Ihrem Sekretariat, das den gesprochenen Text zu einem Dokument verarbeiten kann. Das geht oft aber auf Kosten der Effektivität, da Sie die Kassetten selbst zum Sekretariat bringen (lassen) müssen. Zudem können Sie oft nicht mehr als 30 Minuten Diktat aufzeichnen, und im Schnitt ist eine Minikassette nach 7- bis 8-maliger Verwendung abgenutzt.

Vorteile des digitalen Büros
Ein wesentlicher Vorteil eines kabelgebundenen Diktiergeräts ist die Geschwindigkeit, mit der Ihr Workflow abläuft. Wenn Sie ein Diktat mit einem Diktiergerät aufnehmen und auf Senden drücken, trifft das Diktat im Schnitt innerhalb einer Minute bei Ihrem Sekretariat ein und kann mit der Transcribe-Software verarbeitet werden. Wahlweise kann Spracherkennungssoftware zum Ausschreiben von Diktaten durch den Computer/Software ergänzt werden. Weil das Diktiergerät direkt mit Ihrem Computer verbunden ist, können Sie Fehler sofort korrigieren. Das ist nur bei digitalem Diktieren machbar. Mit den Drucktasten oder dem Schiebeschalter mit vier Stellungen und integriertem Maus-Trackball bedienen Sie bequem nicht nur die Software von Philips oder Grundig, sondern auch Anwendungen anderer Anbieter, wie beispielsweise Microsoft Office Word, Excel oder PowerPoint.